top of page

Almabtrieb & Schietwetter

Unser Almauftrieb im frühen Frühjahr und der Almabtrieb im Spätherbst sind für uns jedes Mal ein Grund zur Freude, egal, ob unsere kleine Herde nun auf ihre Wiese zieht, oder ob es ins Winterquartier geht. Und heute war es wieder soweit! Denn Schietwetter, Sturm und Regen droht und an der Ostsee wird die heftigste Sturmflut des Jahres erwartet.






Zwar kann man sich auch im Schutz der Hecken, Knicks und Bäume vor Schietwetter retten, doch irgendwann sind alle Blätter gefallen und spätestens dann ziehen unsere Tiere ein solides Dach überm Kopf vor.



Sobald es heute dämmerte, und das war so gegen viertel nach sieben, fanden wir uns auf der Wiese ein und führten als erstes Thea und Tilda nachhause. Für die zweite Runde mit Schorschi, Tommelise und Tuuli bekamen wir Unterstützung von einer lieben Freundin, die sich dann auch gleich in die quirlige, niedliche Tommelise verliebte. Natürlich!

Wir führen unsere Tiere gerne zur Wiese und zurück. Wir könnten sie zwar auch einfach bitten, in den Hänger zu steigen.


Nach der kleinen Wanderung im Winterquartier angekommen, wurde zunächst einmal alles inspiziert


Doch Sätze wie "Schorschi ist einfach ein Fels in der Brandung, er ist ein wunderbares Pony" oder "Tuuli ist so rührend vertrauensvoll, ich glaube, sie wäre heute mit mir überall hingegangen" sagt man dann aber eher nicht.

Die kleine Wanderung fühlt sich einfach besser an, als eine schnöde Hängerfahrt, jedenfalls, wenn es nicht gerade schüttet oder hagelt. Wir haben unsere Tiere ja nicht aus praktischen Gründen, sondern, weil wir sie lieben. Und wann kann man sie schon besser lieben, als wenn sie goldig und süß neben einem her laufen?

Seit über dreißig Jahren wandern wir nun also mit unserer jeweiligen kleinen Herde im späten Herbst ins Winterquartier, den Offenstall auf unserem Hof. Oft haben uns dabei, so wie heute ja auch, liebe Freunde oder Freundinnen unterstützt. Auf sie trinke ich heute Abend einen Schietwettertee mit Sommerhonig und sage danke an alle!

Und nun geh ich raus und knuddel unsere Neuankömmlinge. Schön, sie wieder hier zu haben!!

Tommelise, Tuuli, Thea und Tilda, im HIntergrund Schorschi



43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page